Menu
A+ A A-

In den Kinderkrippen der AWO spielt das Thema Essen und Ernährung eine wichtige Rolle. Wir möchten den Kindern die Welt der Ernährung vielseitig und zwanglos näher zu bringen. Bei gemeinsamen Mahlzeiten, die von halt gebenden Ritualen umschlossen sind, entdecken wir gemeinsam immer neue Nahrungsmittel. Die große Vielzahl der Obst- und Gemüseauswahl, bietet immer neuen Gesprächsstoff. Was ist das Rote in der Soße? Was ist das Grüne im Salat?

Die Kinder beobachten sich und füttern sich auch mal gegenseitig. Ab und zu testen sie, ob das Essen im Teller des Sitznachbarn nicht doch ein bisschen besser schmeckt, als das eigene. Gerade die ganz Kleinen, die endlich auch selbstständig essen wollen, essen sichtbar mit allen Sinnen.

AWO´s Kinderküche kocht jeden Tag frisch für uns. Zum Mittagessen gibt es einmal in der Woche Fleisch und einmal in der Woche Fisch. Jede Woche kocht die Küche außerdem mit Naturreis oder Vollkornnudeln. Insgesamt achten wir darauf, dass es maximal einmal in der Woche frittierte oder panierte Nahrungsmittel gibt. Die Speisen sind stets kindgerecht sparsam gewürzt.

In der Einrichtung steht den Kindern den ganzen Tag stilles Wasser oder ungesüßter Tee zur Verfügung. Zum Frühstück und zum Nachmittagssnack bieten wir den Kindern außerdem täglich einen Obst- und Gemüseteller an.

 

 

AWO`s Zwergeninsel

Burggasse 23
69469 Weinheim

Mail

zwergeninsel@awo-rhein-neckar.de

Telefon

06201 - 48 53 293

Fax

06201 - 48 53 319